John McCains Hirntumor, Glioblastom, ist fast unmöglich zu behandeln

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John McCains Hirntumor, Glioblastom, ist fast unmöglich zu behandeln

John McCain starb an einer Form von Hirntumor namens Glioblastom – einem extrem komplexen bösartigen Tumor, der schwer zu behandeln und vorerst unmöglich zu heilen ist.

Das Glioblastom betrifft die Gliazellen, die klebrigen Stützmembranen, die die Nervenzellen des Gehirns umgeben, und betrifft jährlich etwa 200.000 Amerikaner. Senator Ted Kennedy starb vor neun Jahren daran.


Es unterscheidet sich von einigen anderen Arten von Hirntumoren durch seine Geschwindigkeit und Bösartigkeit.

„Es gibt viele Arten von Hirntumoren“, sagt Alfred Yung, Professor am MD Anderson Cancer Center der University of Texas und Forscher des National Cancer Institute. „Sie reichen von sehr langsam wachsenden, gutartigen Hirntumoren, die den Patienten wahrscheinlich nicht so schnell töten, bis hin zu solchen, die von Gliazellen abstammen.“

Zwei Dinge machen die Behandlung des Glioblastoms besonders schwierig. Erstens wissen die Forscher nicht genau, warum Gliazellen krebsartig werden. Die Theorien reichen von der Genetik über Umweltrisikofaktoren bis hin zu einer Kombination aus beiden. Der zweite ist der Ort des Krebses, der so tief im Gehirn sitzt, dass es fast unmöglich ist, den Tumor sauber von dem empfindlichen Organ zu trennen.

„Der Tumor ist sehr komplex“, sagte Yung. 'Es ist eine Mischung aus verschiedenen Arten von Krebszellen und unterschiedlichem Verhalten.'


Aber die Forschung wächst. Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden konzentriert seine Bemühungen nach dem Weißen Haus auf die Leitung der Biden-Krebsinitiative, nachdem sein Sohn Beau an einem erneuten Auftreten von Hirnkrebs (nicht Glioblastom) gestorben ist. Er tröstete McCains Tochter im Dezember letzten Jahres und hob die Fortschritte hervor, die auf dem Gebiet des Hirntumors gemacht wurden.

Gordon li , ein auf Hirntumore spezialisierter Neurochirurg an der Stanford University, sagte, was das Glioblastom unheilbar mache, sei seine Fähigkeit, sich zu vermehren und das Organ zu übernehmen, das für die Funktion des gesamten Körpers von zentraler Bedeutung ist, und die Schwierigkeit, Krebszellen und Tumore zu erkennen und zu entfernen .

Aufgrund der dichten Falten des Gehirns kann selbst ein leichtes Klingeln durch Laser oder Strahlung gefährlich sein. Und selbst wenn ein Tumor entfernt wird, kehrt der Krebs fast immer zurück.

„Das Glioblastom hat Mikrotumorzellen, die durch das Gehirn gehen … und überall“, sagte Li gegenüber The Daily Beast. „Es macht keinen Sinn, nur einen Teil des Gehirns herauszunehmen.“


Da die Überlebensraten bei weniger als fünf Prozent liegen, sind die Forscher bestrebt herauszufinden, was die Gliazellen einer Person zu Krebs macht. „Wir könnten es früher diagnostizieren, damit wir [den Krebs] [früher] beseitigen können, oder wir könnten an Wirkstoffen arbeiten, um den Tumor besser zu sehen“, sagte Li.

Onkologen und Forscher haben verschiedene Methoden ausprobiert, um den Tod zu verzögern. Aufgrund der Komplexität des Glioblastoms ist eine Kombination von Medikamenten und Therapien erforderlich, um es zu behandeln, was für den Patienten schwierig sein kann. 'Wenn Sie mehrere Dinge verwenden, werden Sie wahrscheinlich Nebenwirkungen haben', sagte Yung. „Und wir verstehen die Biologie und Genetik des Tumors immer noch nicht gut. Wir wissen immer noch nicht genug über das Glioblastom, um zu wissen, wie viele Medikamente und welche Art von Medikamenten und wie viel Strahlung wir verwenden müssen.“

Die Behandlung wird durch die Blut-Hirn-Schranke zusätzlich erschwert, die verhindert, dass toxische Produkte aus dem Blutkreislauf die integralsten Zellen des Gehirns erreichen.

Die Immuntherapie ist ein weiteres Forschungsgebiet, aber Gliazellen haben nicht viele T-Zellen, was eine Hürde darstellt. Der Einsatz von Antikörpern und Gentherapie zur Veränderung der Funktionsweise dieser Zellen ist eine Möglichkeit, aber die Forschung steht noch am Anfang.


Li hat mit Farbstoffen experimentiert, um den Tumor und seinen krebsartigen Weg aufzuspüren. Er hat auch die Physik dieser Farbstoffe im Gehirn in Betracht gezogen, um genau herauszufinden, in welches Hirngewebe der Krebs als nächstes 'auf definiertere Weise' gelangen könnte.

„Es gibt einige neue bildgebende Verfahren, bei denen wir verschiedene MRT [Magnetresonanztomographie] und verschiedene radiologische Tracer verwenden, um die überwiegende Mehrheit des Tumors zu verfolgen“, sagte er. Das könnte Ärzten helfen, früher mit Bestrahlung und Chemotherapie zu beginnen.

Während sich die Techniken verbessern, sagten Li und Yung, dass die Glioblastom-Statistiken düster bleiben. „Die durchschnittliche Überlebensrate liegt zwischen 1,5 und zwei Jahren“, sagte Li. 'Es gibt Patienten, die länger leben, es wird Patienten geben, die nicht so lange leben.' McCain lebte 13 Monate, nachdem seine Diagnose im Juli 2017 öffentlich bekannt gegeben wurde.

Die variable Überlebenszeit ist ein Zeichen für Unterschiede in der Funktionsweise von Gliazellen. Wenn man sich damit befasst, könnten genetische Marker aufgedeckt und zu besseren Behandlungen geführt werden, sagte Li.

„Versteh mich nicht falsch, es ist ein schlimmer Krebs“, sagte Li. „Aber in den letzten 15 Jahren haben wir viel mehr über die Biologie verstanden und haben viel Hoffnung.“