Es sieht aus wie eine Nachrichten-App im Apple Store. Es ist wirklich russische Propaganda.

Technik


Es sieht aus wie eine Nachrichten-App im Apple Store. Es ist wirklich russische Propaganda.

In den letzten Jahren haben von Russland finanzierte Propagandisten auf verschiedene Weise versucht, das amerikanische Publikum zu erreichen, ohne ihre Verbindungen zum Kreml preiszugeben Start-ups an der Basis zu ihre Finanzierung durch Ausschnitte zirkulieren lassen die ihre russische Herkunft verschleiern.

Jetzt haben russische Propagandisten einen neuen Trick: Sie pushen eine „Nachrichten“-App, die sich als „kostenloser Streaming-Dienst“ ausgibt, aber direkt mit dem russischen Propaganda-Outlet RT verlinkt ist. Natürlich macht sich die App nicht die Mühe, dies preiszugeben.


Die neue App mit dem Namen 'Portable.TV' ging laut ihrer Apple Store-Historie vor einigen Monaten live. Die App . bezeichnet sich selbst als „einzigartiger kostenloser Streaming-Dienst und eine TV-Bibliothek mit Nachrichtensendungen, Talkshows, Geschäftsaktualisierungen, professionellen Sporthighlights und Comedy“. Behauptungen um Benutzern zu ermöglichen, 'informiert und auf dem neuesten Stand zu bleiben' über die 'einzigartig globale Perspektive von Portable.TV, [die] marginalisierte oder abweichende Standpunkte in den Vordergrund stellt, um Ihnen ein klareres Bild der Welt zu vermitteln'. Wie die App sagt: 'Die Wahrheit sollte keine Grenzen haben: Sie können Portable.TV überall hin mitnehmen.'

Ein Problem jedoch: Die einzigen auf Portable.TV verfügbaren Sendungen werden von RT America produziert, darunter Sendungen wieHeute Nacht geschwärztmit dem selbsternannten Komiker Lee Camp undDie Welt nach Jessemit dem ehemaligen Gouverneur von Minnesota Jesse Ventura. Das heißt, trotz behauptend 'Killerfernsehen' zu sein, das die 'Heimat von Tausenden von Shows' ist, sind die einzigen Shows, die tatsächlich in der App verfügbar sind, diejenigen, die auf einem russischen Propagandakanal zu finden sind. Es gibt keine einzige Sendung auf Portable.TV, die nicht auf RT entstanden ist.

Die App passt zu einem aktuellen Trend von von Russland unterstützten Propagandakanälen, die sich an das amerikanische Publikum richten und gleichzeitig ihre Verbindungen zu Moskau verschleiern. Zum Beispiel eine angeblich „Basis“-Verkaufsstelle namens Redfish, als The Daily Beast zuvor berichtet , weist erhebliche Überschneidungen mit RT auf. CNN enthüllte letztes Jahr auch, dass eine andere Social-Media-Nachrichtenquelle, In The Now, Tracks direkt zurück nach Moskau .

„RT hat sich in der Vergangenheit dafür geärgert, dass es seine verbundenen oder untergeordneten Inhalte nicht zugeschrieben hat“, sagte Renee DiResta, Research Manager am Stanford Internet Observatory. „In The Now waren Waste-ed und ein paar andere Entitäten“ kurz angepfiffen von Facebook im Jahr 2019, weil sie ihre Elternbeziehung nicht preisgegeben haben. Jetzt haben ihre Seiten eine Aussage, die diese Beziehung deutlich macht, obwohl sie nicht immer beim Betrachten des Inhalts selbst bemerkt wird – es ist wirklich schwer zu sagen, wer hinter In The Now-Videos steckt, die zum Beispiel auf Twitter geteilt werden.“


Während Portable.TV keine offenen Verbindungen zu RT preisgibt, sind die Verbindungen zwischen den beiden leicht zu erkennen. Alle Social-Media-Links auf der Website von Portable.TV – zu seinen Instagram-, Facebook- und Twitter-Konten – leiten zu den Social-Media-Konten von RT America weiter. Und eines der Videos auf Portable.TVs aktuelle Facebook-Seite hat eine Reihe von RT-Hosts, die die App anschließen - wobei einer seltsamerweise behauptet, dass 'Stars mit Ihnen sprechen werden!'

Darüber hinaus ist das Copyright für die Portable.TV-App als T&R Productions, LLC aufgeführt, das Portable.TV auch auf seiner Website als Muttergesellschaft aufführt. T&R Productions, LLC ist zufällig das gleiche Unternehmen wie 2017 registriert als Agent im Auftrag von ANO TV-Novosti, der russischen Regierungsbehörde, die weltweite Übertragungen von RT überwacht. Per Reuters , T&R Productions, LLC hat seinen Sitz in Washington und arbeitet als englischsprachiger Produzent für RT.

Der letzte FARA-Einreichung für T&R Productions, LLC im Dezember macht die Verbindung des Unternehmens zu RT deutlich. In der Akte heißt es: „[Der] Zweck von T&R Productions LLC besteht darin, Nachrichten, Talkshows, Sportsendungen und Unterhaltungssendungen zu produzieren, die ausgewogene journalistische Bemühungen sind, die lediglich dazu dienen, die Zuschauer zu informieren, nicht um Beamte der US-Regierung zu beeinflussen oder die US-Öffentlichkeit über die Änderung der US-Politik.“ Die Einreichung führt die Website von T&R außerdem als YouTube-Kanal für RT America auf.

Portable.TV sagte gegenüber The Daily Beast, dass es „im Besitz von T&R Productions, LLC ist und von diesem betrieben wird und dass „T&R Productions vollständig FARA-konform ist“. Es gibt jedoch keine Informationen in der Registrierung des Justizministeriums des Unternehmens zur Portable.TV-App. RT hat weder auf die Fragen von The Daily Beast zur App geantwortet, noch dazu, warum Portable.TV keine Beziehung zu RT preisgibt.


„Klingt, als wären sie verärgert über die erhöhte Transparenz, die Benutzer jetzt darüber haben, wer ihre Inhalte produziert, oder verärgert über die Tatsache, dass soziale Plattformen die Gewichtung überdenken, die ihre Algorithmen dazu veranlasste, staatliche Propaganda zu betreiben“, sagte DiResta gegenüber The Daily Beast. „Der Apple Store tut nichts, um die Herkunft dieser App anzugeben … Während mehrere soziale Plattformen die Offenlegung von FARA viel klarer gemacht haben, damit ihre Benutzer besser darüber informiert sind, womit sie sich beschäftigen, geben sowohl Facebook als auch YouTube an, dass RT ein Agent ist der russischen Regierung – der App Store scheint es nicht zu tun.“

Es ist unklar, warum die Leute hinter Portable.TV die Notwendigkeit verspürten, die App zu erstellen. Es gibt bereits eine Handvoll RT-bezogener Apps, darunter RT News und RT Radio. RT hat erst letzten Monat auch eine neue App namens „Free Assange“ auf den Markt gebracht, eine Spiele-App, die es Benutzern ermöglicht, „[ihr] Genie zu nutzen“, um dem inhaftierten WikiLeaks-Gründer Julian Assange zu helfen, „herauszukommen“. (Wenn Sie das Spiel schlagen, sehen Sie sich eine RT-Dokumentation über Assange an, der selbst hatte mal eine show im Propaganda-Outlet.)

Die App kommt auch einige Jahre, nachdem das Büro des Direktors des Nationalen Geheimdienstes einen Bericht herausgegeben hat, der die zentrale Rolle von RT bei der Verbreitung russischer Einmischungsbemühungen während der Wahlen 2016 hervorhebt. besonders in Bezug auf den verstärkten Diebstahl von internen demokratischen Dokumenten durch russische Hacker. „Die wichtigste internationale Propagandaagentur des Kremls, RT (ehemals Russia Today) hat aktiv mit WikiLeaks zusammengearbeitet“, heißt es in der Einschätzung und fügte hinzu, dass „RT routinemäßig über Assange mitfühlende Berichterstattung gibt und ihm eine Plattform bietet, um die Vereinigten Staaten anzuprangern.“