Das Unternehmen hinter Gaetz ‘Antifa’-Mob-Behauptung sagt, es sei eine Lüge

Politik

Das Unternehmen hinter Gaetz ‘Antifa’-Mob-Behauptung sagt, es sei eine Lüge

Trump-Verbündete sind bestrebt, die Schuld abzulenken Angriff am Mittwoch auf die Auszählung der Präsidentschaftswahlen behaupteten, die Randalierer seien „Antifa“-Eindringlinge gewesen, unter Berufung aufWashington TimesBericht über Beweise, die von einem wenig bekannten Gesichtserkennungsunternehmen zusammengestellt wurden, das mit einem rechtsextremen Blog in Verbindung steht.

Aber das Unternehmen im Zentrum der Geschichte sagt dasMalArtikel ist ein Scherz und möchte einen Widerruf und eine Entschuldigung.

Wie Die Kapitol-Polizei hatte Mühe, den Kongresskomplex zu räumen am Mittwochabend,MalReporter Rowan Scarborough veröffentlicht eine Geschichte, in der behauptet wird, dass das obskure Gesichtserkennungsunternehmen XRVision Beweise dafür habe, dass einige der Randalierer in Wirklichkeit linke Antifa-Agitatoren waren, darunter ein „stalinistischer Sympathisant“.

„Die Gesichtserkennungsfirma behauptet, die Antifa habe Trump-Demonstranten infiltriert, die das Kapitol gestürmt haben“, lautete die Schlagzeile der Geschichte.

Der Artikel von Scarborough basierte ausschließlich auf einem Interview mit einem anonymen „Militäroffizier im Ruhestand“, der behauptete, XRVision-Daten gesehen zu haben, die bewiesen, dass zwei der Randalierer Mitglieder von „Philadelphia Antifa“ waren. Die Geschichte enthielt keine Bilder der vermeintlichen Antifa-Eindringlinge oder andere Beweise.

Trotz der Tatsache, dass Trump die Kundgebung wochenlang gefördert hatte, während seine Anhänger den Aufruhr offen auf Pro-Trump-Websites planten, schoss die entlastende Vorstellung, dass es sich bei dem Aufstand um eine geheime Antifa-Verschwörung handelte, in den rechten Medien hoch. Die Moderatorin von Fox News, Laura Ingraham, erklärte dies in einem Tweet, der mehr als 35.000 Mal rezirkulierte, als „sich entwickelnde“ Geschichte.

Vertreter Mo Brooks (R-AL) getwittert die Geschichte als Beweis für die zunehmenden Beweise für ein Antifa-Schema. Rep. Matt Gaetz (R-FL) zitierte sogar dieWashington TimesGeschichte auf dem Hausflur während der Wahlauszählung.

„Ich weiß nicht, ob die Berichte wahr sind, aberDie Washington Timeshat gerade einige ziemlich überzeugende Beweise von einem Gesichtserkennungsunternehmen gemeldet, dass einige der Leute, die heute das Kapitol durchbrochen haben, keine Trump-Anhänger waren“, sagte Gaetz. 'Sie gaben sich als Trump-Anhänger aus und waren tatsächlich Mitglieder der gewalttätigen Terrorgruppe Antifa.'

Aber XRVision, das Unternehmen im Mittelpunkt der Geschichte, sagt dasMalGeschichte ist komplett erfunden. In einer Erklärung des Anwalts des Unternehmens sagte XRVision, seine Gesichtserkennungssoftware habe tatsächlich zwei Neonazis und einen QAnon-Anhänger identifiziert.

„Wir kamen zu dem Schluss, dass zwei der Personen (Jason Tankersley und Matthew Heimbach) mit den Maryland Skinheads und den National Socialist Movements verbunden waren“, heißt es in der Erklärung. „Diese beiden sind bekannte Nazi-Organisationen, sie sind keine Antifa. Die dritte identifizierte Person (Jake Angeli) war ein Schauspieler mit einer gewissen QAnon-Promotion-Geschichte. Auch für ihn wurde kein Antifa-Ausweis erstellt.“

XRVision hat laut Aussage von der Zeitung einen Widerruf und eine Entschuldigung gefordert.

„XRVision ist stolz auf die Präzision seiner Technologie und hält die Veröffentlichung der Washington Times für absolut falsch, irreführend und diffamierend“, heißt es in der Erklärung. „Unser Anwalt steht in Kontakt mit der Washington Times und hat sie angewiesen, alle Ansprüche bezüglich der Beschaffung von XRVision-Analysen einzustellen und zu unterlassen, die aktuellen Ansprüche zurückzuziehen und zu veröffentlichen und (sic) sich zu entschuldigen.“

DerWashington Timesauf eine Bitte um Stellungnahme nicht reagiert.

XRVision ist eng mit dem rechtsextremen Hoax-Blog The Gateway Pundit verbunden und stellt seine Technologie oft so wie sie ist bereit, um Angriffe auf liberale Persönlichkeiten und falsche Behauptungen über Wahlbetrug zu fördern. Im Jahr 2019, The Gateway Pandit gelöscht eine gefälschte Geschichte, die auf XRVision-„Daten“ basiert, die fälschlicherweise vorgeben, zu zeigen, dass der Vater von Repräsentant Ilhan Omar (D-MN) ein somalischer Kriegsverbrecher war.

Dies ist nicht das erste Mal, dassWashington Timeshat einen rechtsextremen Scherz unter Berufung auf einen pensionierten Militärbeamten gefördert. Im Jahr 2018 wurde das Papier veröffentlicht eine Kolumne eines Admirals im Ruhestand, die behauptete zu beweisen, dass der ermordete Mitarbeiter des Democratic National Committee, Seth Rich und sein Bruder Aaron Rich, DNC-E-Mails gestohlen und an WikiLeaks weitergegeben haben. Die Zeitung zog die Kolumne später zurück und entschuldigte sich für ihre Veröffentlichung, um zu einen Rechtsstreit beilegen eingereicht von Aaron Rich.