Kann ein Bluttest psychische Erkrankungen diagnostizieren?

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Kann ein Bluttest psychische Erkrankungen diagnostizieren?

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist die Diagnose nur der erste Schritt zur richtigen Behandlung. Manchmal ist diese Erstdiagnose falsch – Patienten mit einer bipolaren Störung müssen beispielsweise sieben bis zwölf Jahre auf eine korrekte Diagnose warten.

Selbst wenn die Diagnose richtig ist, müssen die meisten Patienten mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren, um ein wirklich wirksames Medikament zu finden. Auf eins Reddit-Thread , die Zahl der Medikamente, die Patienten versuchten, bevor sie zu ihrer aktuellen Behandlung kamen, reichte von „eins“ bis „zu viele, um sie zu zählen“.

Der Hauptgrund? Wir behandeln psychische Erkrankungen nicht wie andere Arten von Krankheiten. Das liegt vor allem daran, dass Wissenschaftler die Maschinerie, die sie überhaupt verursacht, immer noch nicht verstehen. Schizophrenie , zum Beispiel, ist verursacht durch eine Kombination von Genetik und unzähligen Umweltbedingungen. Wissenschaftler verstehen nicht einmal, wie einige der gängigsten Medikamente, wie z Lithium , arbeiten, wenn sie psychische Erkrankungen behandeln, verschreiben die Medikamente aber trotzdem, weil sie helfen können, die Symptome zu lindern.

Heutzutage müssen Kliniker beobachtbare Symptome und Patientenselbstberichte verwenden, um eine Störung zu diagnostizieren. Dann beginnen sie von dort aus mit dem Testen von Behandlungen, einer Technik, die ein Wissenschaftler als „Schrotflinten-Ansatz“ bezeichnete ein neuer artikel inWissenschaftlicher Amerikaner. Auf diese Weise dauert es länger, bis es richtig ist, und Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, die nicht richtig behandelt werden, können zu einem Risiko für sich selbst und andere werden. Etwa zwischen zwei und 15 Prozent der Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde Selbstmord begehen , mit ähnlichen oder sogar etwas höheren Zahlen für bipolar und Schizophrenie. Andere sterben an Unfällen während Episoden von Manie oder Psychose.

Aber was wäre, wenn ein schneller Bluttest einem Kliniker helfen könnte, eine Störung zu diagnostizieren oder schneller die richtige Behandlung zu finden? Eine Reihe von Wissenschaftlern arbeitet daran, diese Biomarker für psychische Erkrankungen zu finden, und einige kommen näher.

Die Suche nach Biomarkern bei psychischen Erkrankungen gibt es seit Jahrzehnten, sagt Sabine Bahn , Professor für Neurotechnologie an der University of Cambridge. Einige Wissenschaftler suchen nach genetischen Kennzeichen von Krankheiten, während andere nach Proteinbiomarkern in Blut, Urin, Atem oder Rückenmarksflüssigkeit suchen. In den 1970er und erneut in den 90er Jahren gab es aufregende Forschungen zu Biomarkern, sagt sie, aber sie wurde durch kleine Details entgleist, die die Empfindlichkeit und Genauigkeit der Tests zunichte machten. „Es liegt nicht daran, dass es an Versuchen mangelt“, sagt Bahn.

Die Suche nach einem einzigen Protein, das auf eine psychiatrische Erkrankung hinweisen kann, wie sie bei Schwangerschaftstests zu Hause festgestellt wird, war bisher erfolglos. Das liegt daran, dass sich so viele der Proteine, die auf psychische Erkrankungen hinweisen, mit verschiedenen Erkrankungen überschneiden. „Es ist schwer, spezifische Marker für Depression oder Schizophrenie zu haben – 80 Prozent der Proteine, die auf dem Panel [zur Identifizierung] von Schizophrenie stehen würden, würden auch für Depressionen dienen“, sagt Daniel Martins-de-Souza , Biochemiker an der Universität Campinas (UNICAMP) in Brasilien. Jetzt suchen Wissenschaftler nach „Biosignaturen“ von Krankheiten, einer Kombination von Proteinen (oder Genen), die zusammen das Vorhandensein oder die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit anzeigen.

Bis heute ist noch niemand auf einen Biosignaturtest gestoßen, der zuverlässig genug ist, um kommerziell verkauft zu werden.

Bahn und ihr Team dachten, sie hätten 2010 einen gefunden, als sie einen Bluttest namens . entwickelten VeriPsych entwickelt, um eine Schizophrenie-Diagnose zu bestätigen. Kliniker begannen damit, es auf der ganzen Welt zu verwenden, auch in den USA, aber im Laufe des Jahres wurde es vom Markt genommen. „Der Test war sehr teuer und es gab zu viele Marker“, sagt Bahn. Rules-Based Medicine, das Unternehmen, das VeriPsych verkauft, wurde dann von Myriad RBM gekauft, die den Test bestanden auf Eis .

Das hat die Bahn nicht abgeschreckt. Sie und ihre Mitarbeiter veröffentlichten eine Studie letztes Jahr über einen Bluttest, um Schizophrenie zu erkennen, bevor die Symptome eintreten. Aber Bahn hat ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Identifizierung einer bipolaren Störung gerichtet, weil sie hier den größten Bedarf sieht. Kliniker diagnostizieren Patienten mit bipolarer Störung oft falsch und denken, sie hätten Depressionen, sagt Bahn. 'Erst wenn Patienten manische Symptome über einer bestimmten Schwelle haben, können sie richtig diagnostiziert werden.' Und wenn eine Person mit bipolarer Störung mit Antidepressiva behandelt wird, kann dies eine manische Episode auslösen, die oft zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führt.

Für den bipolaren Bluttest von Bahn würde nur ein wenig Blut auf Filterpapier gesammelt, ein Verfahren, das so einfach ist, dass ein Patient es selbst tun könnte. Eine Verarbeitungsanlage würde ein Massenspektrometer verwenden, um die Proteine ​​in einer Probe zu erkennen und diese Ergebnisse in einen Algorithmus einzuspeisen, der die Diagnose eines Klinikers bestätigen oder widersprechen kann. Theoretisch könnte dies sogar im örtlichen Krankenhaus eines Patienten erfolgen, um eine Diagnose noch schneller zu bestätigen.

Bahn und ihre Mitarbeiter sind dabei, klinische Studien für diesen Test einzurichten. Trotzdem sind ihre Erwartungen bescheiden. 'Ich glaube daran. Ich habe im Moment keine Beweise dafür“, sagt sie. Wenn die Ergebnisse eindeutig sind, hofft sie, den Test (oder etwas Ähnliches) in den nächsten fünf Jahren in die Klinik zu bringen.

Martins-de-Souza, der brasilianische Forscher, der in der Vergangenheit mit Bahn zusammengearbeitet hat, überspringt die Diagnose ganz; Für ihn besteht der dringendste Bedarf an einem Test, mit dem schnell festgestellt werden kann, welche Behandlung für einen Patienten am besten geeignet ist. Er und sein Team haben eine Reihe von Proteinen identifiziert diese ändern sich, wenn Schizophreniepatienten mit der Einnahme von Antipsychotika beginnen, und ändern sich unterschiedlich, je nachdem, ob das Medikament wirksam ist oder nicht. Sie wissen nicht, warum es passiert.

Aber es könnte bedeuten, dass sie einen Bluttest entwickeln können, um Ärzten zu helfen, einem Patienten ein Medikament zu verabreichen, das beim ersten oder zweiten Versuch wirkt. Bisher war die Stichprobengröße zu klein, um definitiv sagen zu können, dass der Bluttest funktioniert, bemerkt Martins-de-Souza. Daher planen er und seine Mitarbeiter, ihn an mehr Patienten in Brasilien, Deutschland und den USA auszuprobieren , der Test ist noch fünf bis 10 Jahre von der Ankunft in den Kliniken entfernt.

Die unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte von Bahn und Martins-de-Souza deuten auf eine Debatte unter der Oberfläche der Psychiatrie hin: Das Problem mit der Diagnose. So wenig der diagnostischen Kriterien basieren auf der Biologie, und viele Experten verwenden diese Tatsache, um zu erklären, warum viele Patienten eine verzögerte oder unzureichende Behandlung psychischer Störungen erhalten oder warum fast die Hälfte der psychischen Patienten werden mit mehr als einer Störung diagnostiziert.

Dies hat Experten dazu veranlasst, darüber zu diskutieren, wie wir diese Bedingungen überhaupt definieren. Im Jahr 2013 hat das National Institute of Mental Health (NIMH) hat seine Unterstützung zurückgezogen für das DSM-5, das Handbuch, das Kliniker am häufigsten verwenden, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren. Immer mehr Kliniker verwenden die ICD-10 , die von den Vereinten Nationen eingeführten diagnostischen Kriterien, die in anderen Ländern als den USA häufiger vorkommen (es ist wie das metrische System für psychische Gesundheit), obwohl einige behaupten, dass es sich nicht wesentlich vom DSM unterscheidet.

Organisationen, die das Geld für die Forschung halten, unterstützen diesen Vorstoß in Richtung Biologie. Als Teil seiner Kriterien für Forschungsdomänen Initiative investiert das NIMH mehr Mittel in die Forschung, die über die vorgeschriebenen Grenzen bestimmter Krankheiten hinausgeht. „Wir ermutigen Forscher, einen integrativen Ansatz zu verfolgen und Dinge mit mehr als einer Analyseeinheit zu messen“, sagt Sarah Morris , dem Programmleiter des Programms für Schizophrenie-Spektrum-Störungen am NIMH.

Dazu gehören wahrscheinlich auch Biomarker, insbesondere wenn sie Ärzten helfen könnten, psychische Erkrankungen zu erkennen, bevor die Symptome auftreten. Einige Experten glauben, dass psychische Erkrankungen sogar verhindert werden können, wenn sie frühzeitig erkannt, von einem Arzt überwacht und sogar präventiv behandelt werden.

Da Wissenschaftler immer mehr verstehen, was psychische Erkrankungen verursacht, könnten sich unsere Definitionen dieser Krankheiten sehr gut ändern. Biomarker, sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung, könnten helfen, dieses Verständnis zu beschleunigen oder zumindest den Patienten schneller Vorteile zu bringen.

„Die Technologie kann stimmen oder nicht. Aber wir werden es weiter versuchen“, sagt Bahn. 'Es ist ein zu großes Problem, um nichts dagegen zu tun.'